Mobirise

1957 - 1961

Leibnisschule Mainz

Einschulung Ostern 1957 - nach 4 Jahren Volksschule Wechsel auf das Gymnasium, weil ich so gut war. Leider habe ich aus dieserZeit keine Unterlagen mehr.

1961 - 1964

Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz

Das Gymnasium kostete im ersten Jahr noch 10 DM Schulgeld - wegen Umzug nach Wiesbaden Schulwechsel

1964 - 1972

Oranienschule Wiesbaden

Ein halbes Jahr Bahnfahrt von Mainz nach Wiesbaden - mit viel Ausdauer und nach zwei Kurzschuljahren habe ich die Allgemeine Hochschulreife erhalten - ein G12-Abitur!

1974 - 1979

Pädagogische Hochschule Berlin

Lehrerstudium in Berlin-Lankwitz mit den Fächern Mathematik und Kunsterziehung. Nach 6 Semestern zum ersten Staatsexamen angemeldet - und mit dem Fach Mathematik abgeschlossen!

1979 - 1980

Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf

Erster bezahlter Job als Lehrer - und dann gleich am Gymnasium mit meinen Lieblingsfächern: Kunst und Mathematik.

1981 - 2002

Teltow-Grundschule Berlin-Schöneberg

Erster Schultag als festangestellter Lehrer und gleich Klassenlehrer in einer 6. Klasse - an dieser Schule war ich sogar komm. Konrektor.

2002 - 2015

Kiepert-Grundschule Berlin-Marienfelde

Der Wechsel nach Marienfelde war das Beste, was mir passieren konnte - viel Unterricht mit Computerunterstützung

2015 - 07.2016

Schätzelberg-Grundschule Berlin-Mariendorf

Am ersten Tag im Ruhestand stand ich schon wieder vor einer Klasse - und habe einen Kommilitonen wieder getroffen, nach 40 Jahren! 

09.2016 - 01.2017

Paul-Klee-Grundschule Berlin-Mariendorf

Ein kurzer "Ausflug" in eine sehr große Schule, die mir wegen einiger Erlebnisse in Erinnerung bleiben wird.

02.2017 - 07.2017

Kiepert-Grundschule Berlin-Marienfelde

Noch einmal die Kiepert-Schule - wer hätte das gedacht!